ART

INFO

GRAFIK

VIDEO

© 2019 Jens Standke // Impressum

BLUR 360° - 6 Miniaturen zur Unschärfe

EINE THEATRALE MUSIK-SKULPTUR von Sergej Maingardt, Jens Standke und Rosi Ulrich

 

Mit Virtual-Reality-Brille und Kopfhörer ausgestattet nehmen die Zuschauer auf Sitzsäcken Platz. Sie tauchen in eine Theateraufführung ein, die bereits aufgeführt worden ist und die an einem anderen Ort stattgefunden hat. Über ihnen breitet sich eine riesige Leinwand aus, die Bilder füllen den Raum. Um die Zuschauer herum die Schauspieler und Musiker, manchmal zum Greifen nah.

Zwischen Oktober 2017 und März 2018 hat das theater-51grad die Musik-Theater-Aufführungen von BLUR –
6 Miniaturen zur Unschärfe mit einer 360°-Kamera aufgenommen. Der Videokünstler Jens Standke und der Komponist Sergej Maingardt haben dieses Material zu einer Virtual Reality-Installation weiterentwickelt, die hier zum ersten Mal beim Festival Urbäng!2018 zu sehen war.

 

Jede Miniatur wurde klanglich und visuelle so aufbereitet, dass die Mittel der 360°-Technik auf das Thema der jeweiligen Miniatur transferiert wurde.

 

So sieht man in ™1.6]DELTAx_PHYSIK 3D-Animationen von Partikeln, während man in ™2.6]Paralyzed_ PSYCHOLOGIE sehr ungewohnte und daher unbequeme Kamerapositionen einnimmt.

 

In ™3.6]HypeReal_FOTOGRAFIE wird man von Fotoskulpturen umgeben, in ™4.6]UND:ODER:NICHT_FUZZY LOGIC findet man sich  zwischen den 4 überdimensionierten  Akteuren.

 

In ™5.6]Smart Factory_WIRTSCHAFT wird man von Daten-Visualisierungen eingenommen und in ™6.6]Souveräne Unschärfe_POLITIK ist man umringt von einem Chor, der dank ambisonic Sound den Zuschauer mit politischen Parolen anschreit.

 

Das 360°-Video nutzt die Aufzeichnungen also nicht als rein dokumentarisches Material, sondern verwendet diese Footage als Ausgangspunkt um eine neue Erfahrung anzubieten. Denn das, was die Besucher der VR-Installation gesehen haben, konnten die Besucher der Theateraufführungen nicht sehen. Gleichzeitig haben die BEsucher der VR-Installation nicht die

 

BLUR setzt auf die bewährte Zusammenarbeit der vier Künstler, Andrea Bleikamp, Sergej Maingardt, Jens Standke und Rosi Ulrich und verbindet Kreativität mit wissenschaftlichen Essays, Literatur und Leben.

 

BLUR bei Theater51Grad

 

_ _ _
2018


VideoKonzept und
Live-Visuals für 360°-Video

 

CPU mit vvvv

Live-Kameras
Live-Fotografie

360-Video

3D-Animation